„Hier arbeiten Künstler für Künstler“

Die Werke unserer Glasstudios verteilen sich auf der ganzen Welt – auf Barbados, in Hongkong oder auch im Kölner Dom. In unserer Glasmanufaktur in Taunusstein arbeiten wir mit unterschiedlichsten Künstlern zusammen und erschaffen in unserem Atelier „Glaskunst für die Ewigkeit“. Besonders „Qualitätssicherung“ ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie, weshalb bei uns besonders auf die Förderung von Nachwuchstalenten gesetzt wird – wie zum Beispiel auf die 18-jährige Jessica, die bei uns ihre Ausbildung zur Glasmalerin absolviert.

 

Quelle: Hessischer Rundfunk, Hauptsache Kultur, 22. September 2016, Autor: Natascha Pflaumbaum

Die Derix Glasstudios arbeiten weltweit mit bekannten und geschätzten Künstlern zusammen: Wir „sind darauf spezialisiert, individuelle Künstlerhandschriften auf Glas zu übertragen“. So haben unsere Künstler und Mitarbeiter in Taunusstein „das Handwerk der Glaskunst perfektioniert“ und verschiedenste Werke, wie das Domfenster von Gerhard Richter mit 72 Farben und mehr als 10.000 Glasquadraten, umgesetzt. Unsere 18-jährige Auszubildende Jessica setzt sich auf ihrem Weg zur Glasmalerin tagtäglich mit Glaskunst auseinander. So fertigte sie gemeinsam mit ihren Kollegen in diesem Sommer die Kirchenfenster für die Kreuzeskirche in Essen, die nach den Werken des Pop-Art-Künstler James Rizzi umgesetzt wurden. Die einzelnen Scheiben werden für den perfekten Farbverlauf gefärbt, geschnitten und in kleinsten Arbeitsschritten fertiggestellt – hier arbeiten eben „Künstler für Künstler“.