Projekt Beschreibung

Rosettenfenster der Kathedrale San Juan Bautista

Albacete, Spanien

Künstlerin: Pilar Belmonte

Im Jahre 2015 fertigten wir dieses über 4 Meter großes, strahlendes Rosettenfenster für die Kathedrale San Juan Bautista in Albacete, Spanien nach den Entwürfen der Künstlerin Pilar Belmonte.

Belmontes Entwurf hat einen hohen symbolischen Charakter, er nimmt Bezug auf die heilige Dreifaltigkeit und den Leib und das Blut Jesu Christi. Neben numerischen Symbolen für die vier Evangelisten und zwölf Apostel, symbolisieren die strahlenden Glasbrocken im Zentrum des Fensters die zwölf Sterne der Krone der Jungfrau Maria de los Llanos, der Schutzpatronin der Kathedrale und des Ortes Albacete. Sodann inspirierte die räumliche Nähe zu der Orgel Belmonte zu einigen musikalischen Referenzen. Sie integrierte die Noten der bekannten Melodie von Schubert’s Ave Maria und den Beginn der Hymne des Schutzheiligen der Stadt.

Für die Fertigung in unseren Werkstätten nutzten wir die von der Künstlerin in Originalgröße gefertigten Entwürfe. Die 16 Außenelemente wurden in mundgeblasenen Echt-Antikgläsern der Glashütte Lamberts umgesetzt. Einzelteile wurden zugeschnitten, aufwändig händisch bearbeitet und anschließend zu einer Bleiverglasung zusammengesetzt. Um das Herz des Fensters als Einheit darstellen und dem Entwurf Belmontes folgenden auf zusätzliche Bleiruten verzichten zu können, würde hier auf einem Stück Floatglas gearbeitet. Dieses wurde aufwändig in mehreren Schichten bemalt und mit zusätzlichen Glasstücken beklebt.

Glaskunst -
Glasrosette des Künstlers Bernhard Adams
Kunstvolles Buntglasfenster mit blauem Hintergrund, eingelassenen runden Glaselementen und Weizenähre im Zentrum und Musiknoten.
Rosettenfenster der Kathedrale San Juan Bautista von Pilar Belmonte.