Das Franciscan Renewal Center – auch bekannt unter dem Namen The Casa – ist eine sehr rege römisch-katholische Kirchengemeinde in den USA. Ihren Sitz hat sie im Paradise Valley in Scottsdale, einem Stadtteil von Phoenix, Arizona. Das Zentrum ist religiös und ganzheitlich ausgerichtet, was sich beispielsweise auch in der Beratung von Familien oder Menschen in schwierigen Lebenssituationen ausdrückt. In den letzten Jahren hat The Casa einen starken Zuwachs erfahren, so dass das alte Gebäude mittlerweile viel zu klein geworden ist, um den vielen Mitgliedern ausreichend Platz zu bieten. Deshalb entschied sich die Gemeinde für einen Neubau.

Die Architektur umfasst einige markante Fenster, deren Gestaltung der amerikanische Künstler Scott Parsons übernommen hat. Die Umsetzung und Ausführung seiner Entwürfe wurde an die Fachleute unserer DERIX GLASSTUDIOS in Taunusstein übertragen. Wir haben die Herausforderung dieses sensationellen Projekts gerne angenommen und arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Fertigstellung, denn die Auslieferung der größeren Fenster soll bereits im Juli, die der kleineren Fenster im August erfolgen.

Einige Details zu diesem Projekt

Um die Größe der Fenster anzudeuten: Das Haupt- oder Marienfenster ist ca. sechs Meter hoch und drei Meter breit, eines der Nebenfenster ca. zehn Meter hoch und 50 Zentimeter breit. Damit wir die künstlerische Technik von Scott Parsons und die schier unglaubliche Farbenpracht und Ausdruckskraft seiner Entwürfe umsetzen konnten, mussten wir in der Produktion neue Wege beschreiten.

Als Basismaterial ließen wir in der Glashütte Lamberts ein spezielles Überfangglas mit farbigen Wellen, Schlieren und starker Maserung in Goldrosa anfertigen. Zusätzlich wurden Mischgläser mit unterschiedlich farbigen Überfängen eingesetzt. Die Motive wurden von unseren Glasmalern in mehreren Arbeitsschritten auf das Glas geätzt. Diese multiplen Ätzvorgänge waren notwendig, um die sehr feinen und fließenden Übergänge der Vorlagen entwurfsgetreu auf das Glas zu bringen. Zudem verstärkten wir die Wirkung der Kunstwerke durch weitere aufgetragene Farben. Mit dieser Technik gelang es uns, eine zweite Gestaltungsebene zu erschaffen und die Strahlkraft der Entwürfe nochmals zu steigern. Die Ergebnisse sind durchaus spektakulär zu nennen und belegen einmal mehr, dass die DERIX GLASSTUDIOS Taunusstein traditionelle Glaskunst auf allerhöchstem Niveau beherrschen.

Der Künstler

Scott Parsons studierte an der Universität von Colorado und der Augustana Universität in Sioux Falls, wo er heute als Dozent tätig ist. In seiner mehr als 20-jährigen Karriere als Künstler präsentierte er seine Arbeiten in über 80 Ausstellungen und wurde mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Sein Portfolio umfasst neben religiöser Kunst auch Werke für säkulare Projekte, vor allem Glasfenster sowie Boden- und Wandmosaiken. Der wichtigste Aspekt für ihn selbst ist dabei, Kunst für öffentliche Räume zu gestalten und auf diese Weise einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Scott Parsons lebt mit seiner Familie in Sioux Falls, South Dakota.

Bildergalerie: Das fertige Kunstwerk

Glasmalerei für das Franciscan Renewal Center in Scottsdale
Glasmalerei für das Franciscan Renewal Center in Scottsdale
Glasmalerei für das Franciscan Renewal Center in Scottsdale
Glasmalerei für das Franciscan Renewal Center in Scottsdale
Glasmalerei für das Franciscan Renewal Center in Scottsdale

Bildergalerie: Der Weg zum fertigen Kunstwerk

Mischgläser | Glaskunst DERIX GLASSTUDIOS

Mischgläser

Das Glas nach mehreren Ätzstufen | Glaskunst DERIX GLASSTUDIOS

Nach mehreren Ätzstufen

Hauchzarte Farbverläufe nach mehreren Ätzvorgängen | Glaskunst DERIX GLASSTUDIOS

Hauchzarte Farbverläufe nach mehreren Ätzvorgängen

Zwischenschritt Detail: feinste Malerei | Glaskunst DERIX GLASSTUDIOS

Zwischenschritt Detail: feinste Malerei

Farbabstimmung | Glaskunst DERIX GLASSTUDIOS

Farbabstimmung

Auswahl des Überfangglases auf Basis des Entwurfs | Glaskunst DERIX GLASSTUDIOS

Auswahl des Überfangglases auf Basis des Entwurfs

Feinabstimmung | Glaskunst DERIX GLASSTUDIOS

Feinabstimmung