JVA Waldeck-Rostock 2018-04-10T15:41:33+00:00

„Im Gefängnis singen“ in der JVA Waldeck

Waldeck, Mecklenburg-Vorpommern

Künstlerin: Barbara Wetzel

„Im Gefängnis singen“ – zehn Glasfenster in der JVA Waldeck

Im Jahr 2017 haben wir ein relativ kleines, aber feines Projekt für die JVA Waldeck-Rostock fertiggestellt. Es handelt sich dabei um zehn Glasgestaltungen der Künstlerin Barbara Wetzel für die Fenster eines Mehrzweckraum, der auch als Kapelle und Andachtsraum dient.

Eine Besonderheit an diesem Werk ist, dass die Motive auf Holzschnitten basieren, die Frau Wetzel und Insassen der JVA in enger Zusammenarbeit geschaffen und gedruckt haben. Diese wurden dann von ihr laut eigener Aussage „mit eigenen Arbeiten kommentiert und layoutet“ und in den DERIX GASSTUDIOS in Taunusstein realisiert. Insgesamt entstanden zehn Scheiben im Format von jeweils 53 cm x 132 cm unter dem Titel „Im Gefängnis singen“.

Die Künstlerin Barbara Wetzel wuchs in der ehemaligen DDR in einer stark christlich geprägten Familie auf. Deshalb hatte sie unter den damaligen politischen Gegebenheiten keine Chance, Abitur zu machen und zu studieren. Da sie aber seit frühester Jugend davon träumte, Bildhauerin zu werden, entschied sie sich für einen Nebenweg über handwerkliche Ausbildungen. So wurde sie zunächst Bauzeichnerin und Steinmetzin, bevor sie endlich nach der Wende in Dresden Bildhauerei studieren konnte.

Die Bildhauerei bildet heute den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit. Einen wichtigen Teil nehmen aber auch ihre Holzschnitte ein, die sie als eigenständige Kunstwerke oder als Illustrationen für Bücher mit eigenen Geschichten oder Texten von anderen Autoren produziert. Unter diesem Blickwinkel überrascht es nicht, dass Barbara Wetzel ihr Werk in der JVA selbst als „Glasbuchseiten“ bezeichnet.

[Das Zitat im zweiten Absatz stammt von der Webseite der Künstlerin.]

 

Glasmalerei in der JVA Waldeck
Glasmalerei in der JVA Waldeck
Glasmalerei in der JVA Waldeck
Glasmalerei in der JVA Waldeck
Glasmalerei in der JVA Waldeck
Glasmalerei in der JVA Waldeck
Glasmalerei in der JVA Waldeck