Neugestaltung der Taufkapelle „Allerheiligen“ in Nürnberg

Die renommierte Künstlerin Ursula Jüngst gewann Ende 2017 den Wettbewerb für die Neugestaltung der Taufkapelle „Allerheiligen“ in Nürnberg. Bald werden die zwölf vier Meter hohen Fenster in der Rundkapelle in Gelb-Blau Kontrasten erstrahlen. Außergewöhnlich und beeindruckend ist die Herangehensweise der Künstlerin, die seit über 30 Jahren abstrakt malt und nun zum ersten Mal ihre dynamischen Arbeiten in Glas umsetzt.

In ihrem Atelier in der Nähe von Barcelona ließ sie ihre „Staffelei“ – eine Mauer im Freien – noch höherziehen, um so in 1:1 zu arbeiten. Unter der grellen Sonne entstand ein Werk, das von uns nun exakt übersetzt wird. Hierfür setzten sich unsere Maler im Vorfeld intensiv mit dem Schaffen der Künstlerin auseinander und besuchten sie in ihrem Atelier.

Zurück in der Werkstatt werden nun opale mundgeblasene Gläser der Glashütte Lamberts in gelb und blau Tönen vielschichtig geätzt. Hierbei arbeiten die Glasmaler „negativ“ und tragen Farbe, den sogenannten Überfang, ab. So bleibt die Fläche des Strichs erhaben – gleich dem pastosen Strich auf der Leinwand. Die Farben strahlen. Im nächsten Schritt werden Nuancen mit Schmelzfarben aufgetragen und eingebrannt, dazu muss der für die Malerin typische und das Werk bestimmende Pinselstrich von unseren Glasmalern möglichst organisch kopiert werden.

Um das Kunstwerk nach dem Einbau zu schützen und eine aufdringliche Spiegelung der Umgebung in den Fenstern zu vermeiden, die auch die historische Außenfassade des Gebäudes stören würde, wird zudem eine nach einem speziellen Verfahren der Firma Derix hergestellte Schutzverglasung installiert. Natürlich wird dabei auch auf hohem Niveau energetisch saniert.

Der grandiosen Bildeindruck im Innern der Kirche erschafft einen neuen Raum und eine einzigartige, spirituelle Erfahrung.

Das Projekt erfordert eine sechsmonatige Arbeitszeit. Wir freuen uns und sind stolz dieses ambitionierte Werk umzusetzen. Wenn Sie mehr Fragen zu dem Projekt haben, bitte melden Sie sich.

Mehr über die bildende Künstlerin Ursula Jüngst und ihr Werk auf ihrer Website www.ursula-juengst.com

Neugestaltung der Taufkapelle „Allerheiligen“ in Nürnberg
Neugestaltung der Taufkapelle „Allerheiligen“ in Nürnberg
Neugestaltung der Taufkapelle „Allerheiligen“ in Nürnberg
Neugestaltung der Taufkapelle „Allerheiligen“ in Nürnberg
2018-11-30T18:03:49+00:00 23. November 2018|Allgemein|