Foto: Mark Hadden

Transparenz und Miteinander in der Forschung: Das Biomedicum in Schweden kommuniziert seine Werte nach außen

2018 eröffnete das Biomedicum in Solna, neue Heimat von fünf medizinischen Abteilungen des Karolinska Instituts, der größten medizinischen Universität Schwedens. Konzipiert und realisiert wurde das zukunftsweisende Gebäude von C.F. Møller Architects. Inspiriert von organischen Formen und geprägt von Licht und Transparenz, kommunizieren die Architekten in dem Neubau die Ziele und Wünsche von Wissenschaftlern und Ärzten: Durch die räumliche Nähe sollen interdisziplinäre Forschung und der Dialog zwischen den Mitarbeitern gestärkt werden, um so letztlich die Behandlungsmöglichkeiten für die Patienten zu verbessern.

Wir freuen uns, gemeinsam mit der Glashütte Lamberts und dem Lichtgestalter Arne Fiedler ein Teil dieses ambitionierten und innovativen Projekts gewesen zu sein: In vier Treppenhäusern, die sich über je neun Stockwerke erstrecken, wurden auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern opake mundgeblasene Gläser installiert. Mehr als 2.000 Scheiben wurden über Wochen hinweg in der Glashütte in Waldsassen produziert. Gleichzeitig entwickelten wir in Taunusstein ein neues Profilsystem, das nicht nur Verschalung und Technik geschickt verbirgt, sondern auch die individuell steuerbaren LED Leuchten, die hinter jede Scheibe installiert wurden.

Wir entwickelten eine Formel, die die Anordnung der Gläser im Raum und ihre individuelle Beleuchtung regelte. Ziel war es, den Charakter und die Marmorierung jeder einzelnen Scheibe bestmöglich in Szene zu setzen und darüber hinaus ein raffiniertes Gesamtbild zu schaffen, frei von Repetitionen, das Lebendigkeit und Bewegung ausstrahlt. Nach drei Monaten Entwicklungszeit und sechs Monaten Umsetzung wurden die 2.000 Scheiben von unserem Team aus drei Mitarbeitern vor Ort eingebaut: Dank unseres raffinierten Profilsystems, das schnelle und problemlose Montage und Wartung garantiert, waren hierfür gerade einmal zehn Wochen nötig.

Heute bestechen die vier Treppenhäuser wie der Rest des Gebäudes durch ihre Transparenz und Helligkeit. Auch sie transportieren die wegweisende Idee des Biomedicums: Raum schaffen für Kommunikation und Miteinander.

2019 wurde das Biomedicum für den renommierten Årets Bygge Preis nominiert, der jährlich die besten Bauprojekte Schwedens auszeichnet.

Wir gratulieren!

Glaskunst: das Biomedicum Solna in Schweden
Glaskunst: das Biomedicum Solna in Schweden. Foto Mark Hadden

Foto: Mark Hadden

Glaskunst: das Biomedicum Solna in Schweden. Foto Mark Hadden

Foto: Mark Hadden

Glaskunst: das Biomedicum Solna in Schweden.
Glaskunst: das Biomedicum Solna in Schweden.