HILDESHEIMER DOM MIT NIEDERSÄCHSISCHEM STAATSPREIS FÜR ARCHITEKTUR 2016 AUSGEZEICHNET

Das Projekt „Mariendom Hildesheim“ erhielt im Juni 2016 den Niedersächsischen Staatspreis für Architektur 2016 und wurde damit für die erfolgreiche Sanierung der historischen Bausubstanz geehrt. Die DERIX GLASSTUDIOS waren an dem Projekt beteiligt – so wurden beispielsweise Eingangstüren renoviert und Arbeiten im Kreuzgang sowie dem Dommuseum von unserem Team umgesetzt.

DERIX GLASSTUDIOS im Renovierungseinsatz für den Mariendom

Der diesjährige Wettbewerb unter dem Motto „Bauen für die Öffentlichkeit“ bezog sich vorzugsweise auf öffentlich nutzbare Gebäude, von denen 96 Projekte eingereicht wurden. Der Mariendom Hildesheim mit Dommuseum und Annexbauten wurde letztlich einstimmig von der Jury als Preisträger bestimmt. Die umfangreiche Sanierung des Mariendoms, mit dem Ziel, die Präsenz vergangener Epochen in Einklang mit der heutigen Zeit zu bringen, wurde im Jahr 2015 fertiggestellt – die Leitung unterlag dabei den Schilling Architekten aus Köln. Da Die DERIX GLASSTUDIOS an den Modernisierungsmaßnahmen beteiligt waren, erfreut uns die Auszeichnung selbstverständlich umso mehr. Die von uns ausgeführten Arbeiten richteten sich an unterschiedliche Sanierungs- sowie Schutzmaßnahmen: Die Eingangstüren des Hildesheimer Domes wurden mit Windfanganlagen ausgestattet. Zudem wurde der Einbau unterschiedlicher Ganzglasanlagen und Isoliergläser mit Brandschutz- sowie Absturzsicherung im Kreuzgang und dem Dommuseum umgesetzt. Außerdem kam bei den 2500 x 5500 mm großen Dachscheiben im Dommuseum structural glazing zum Einsatz. Während der Maßnahmen galt es, die Gestaltung dezent zu halten, um die historische Bausubstanz in ihrer gesamten Pracht und Materialität wirken zu lassen.

„Wir beherrschen alle Techniken“: Ihre Glasmanufaktur in Taunusstein

Bereits seit 1866 sind unsere DERIX GLASSTUDIOS mit Leidenschaft in der Glasgestaltung tätig. Nach 150 Jahren als Glasmanufaktur hat sich unser Leistungskatalog mit traditionellen und modernen Methoden gefüllt: Techniken wie AirbrushSandstrahlenRestaurierungenBleiverglasung oder Klebetechnik verhelfen uns zu innovativen und besonders kreativen Umsetzungen nach den Entwürfen nationaler und internationaler Künstler sowie Architekten. Gerne übernehmen wir auch Ihr Projekt von der Entwicklung bis zur Ausführung – vereinbaren Sie telefonisch unter +49 (0)6128 – 9668-0oder per Mail an studio@derix.com einen Beratungstermin.