FESTGOTTESDIENST AM SONNTAG, 28. AUGUST UM 10 UHR

Mit einem Festgottesdienst werden am Sonntag, den 28. August 2016 um 10 Uhr die James-Rizzi-Kirchenfenster in der Kreuzeskirche Essen eingeweiht. Die zwei farbenprächtigen Fenster wurden nach den Entwürfen des Pop-Art-Künstlers James Rizzi umgesetzt – von den DERIX GLASSTUDIOS. Nachdem die Fertigung während der letzten Monate in unserer Werkstatt hautnah miterlebt werden konnte, stehen nun der erfolgreiche Abschluss und eine gebührende Präsentation bevor.

Pop Art in der Kirche: Kirchenfenster nach moderner Bibel-Interpretation

Mit den Entwürfen für zwei große Seitenfenster in der Kreuzeskirche hat der Pop-Art-Künstler James Rizzi (1950 – 2011) in seiner unvergleichlichen, lebendig leichten Bildersprache ein Zeichen gesetzt. In der optimistischen Farbenpracht der Kirchenfenster steckt Rizzi´s ganz persönliche Interpretation der Bibel für die Menschen von heute. Mit seinen fröhlichen Bildern sowie seinem einzigartigen Kunstgespür baute sich James Rizzi eine internationale Fangemeinde auf und galt bis zu seinem Tod als erfolgreichster lebender Pop-Art-Künstler. Nun zieren zwei Werke des Künstlers die Kreuzeskirche in Essen, die sich ihrerseits besonders durch die Kombination traditioneller und moderner Werte auszeichnet und damit für Vielfalt und Freiheit im christlichen Glauben steht.

Bei den von den DERIX GLASSTUDIOS bemalten Scheiben wurden verschiedenste Elemente durch auflaminiertes Antikglas partiell hervorgehoben. Während der Herstellung der Rizzi-Fenster konnten Besucher unserer Werkstatt die filigrane und aufwändige Arbeit, die hinter den Kirchenfenstern steckt, beobachten und erleben. Für den Einbau der Scheiben wurde dann bereits im Mai eine spezielle Rahmenkonstruktion vor Ort montiert. Nachdem bereits am 24. Januar 2016 die Präsentation des Original-Glas-Konzeptes der Rizzi-Fenster in einem Festgottesdienst gefeiert wurde, kann nun nach Fertigstellung der Fenster am 28. August der finale Einbau mit Gottesdienst und einem anschließenden Einweihungsfest zelebriert werden. Kreuzeskirche Essen, Kreuzeskirchstr. 20, 45127 Essen-City

DERIX GLASSTUDIOS: Zwischen Glasmalerei, Airbrush & Bleiverglasung

Als Glasmanufaktur stehen DIE DERIX GLASSTUDIOS für die Ausführung traditioneller bis zeitgenössischer Glaskunst im Innen- und Außenbereich für sakrale sowie profane Objekte. Um Ihnen den Auftragsablauf so angenehm wie möglich zu gestalten, übernehmen unsere Experten von der Konzeption über die Planung bis hin zur Ausführung den gesamten Projektprozess. Dabei setzen wir auf eine große Vielfalt unterschiedlichster Techniken, um Glaskunst zu erschaffen, erhalten oder optimieren. Lassen Sie sich von unseren Referenzen überzeugen – und sich schon morgen von uns beraten!